Vertragsbedingungen für Buchungen /Leistungen der Pension am Schenkenberg (folgend „Pension Am Schenkenberg“ oder „Pension“ genannt)
- Der Reservierungsvertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch die Pension am Schenkenberg zustande. Der Pension steht es frei, die Zimmerbuchung in Schriftform zu bestätigen. Ein Reservierungsvertrag kommt auch nach telefonischer Bestätigung des Kunden und der Pension am Schenkenberg zustande.
- Vertragspartner sind die Pension am Schenkenberg und der Kunde/Gast. Sollte der Kunde für Dritte buchen, erklärt er sich automatisch für Kostenübernahme und eventuellen Forderungen der Pension verantwortlich und zahlungspflichtig. Ausnahme, die Pension am Schenkenberg entbindet den Kunden schriftlich davon.
- Alle Ansprüche gegen die Pension verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren auch ohne Kenntnis in fünf Jahren, soweit Sie nicht Körper, Freiheit und Leben betreffen. Diese Schadensersatzansprüche verjähren in 6 Jahren unabhängig der Kenntnisnahme.
Preise, Leistungen und Buchungen
- Die Pension verpflichtet sich, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten.
- Der Gast ist verpflichtet gebuchte Zimmer und Leistungen zu bezahlen. Dies gilt auch für Leistungen an Dritte im Auftrag des Kunden, ausgeführt durch die Pension am Schenkenberg. Die vereinbarten Preise beinhalten, die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer mit ein.
- Nachbuchungen und Verringerung der Buchung sind nur in Absprache mit der Pension möglich. Der Gast/Kunde hat diesbezüglich keinen Anspruch gegenüber der Pension. Preise können sich dabei jederzeit erhöhen.
- Rechnungen der Pension am Schenkenberg sind innerhalb 7 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Dies gilt nur bei vereinbarten Kostenübernahmen, mit Genehmigung der Pension. Regulär muss das Pensionszimmer sowie die Leistungen vor Zimmerbezug bezahlt werden. Die Pension kann bei Vertrags/Buchung Abschluss vom Kunden eine Vorauszahlung anfordern. Die Höhe kann variieren und wird im Vorfeld mit dem Kunden schriftlich abgesprochen. Wird die Vorauszahlung nicht im vereinbarten Zeitraum geleistet, kann die Pension mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurücktreten.
Haftung des Kunden
- Der Gast/Kunde ist für alle von ihm verursachten Schäden verantwortlich und kann dafür in Regress genommen werden. Dies gilt insbesondere für Schäden welche durch Rauchen im Zimmer verursacht werden. Für alle Schäden durch den Gast, mutwillig oder fahrlässig am Gebäude oder an dem Inventar der Zimmer, auch durch Dritte, haftet wiederum der Kunde. Der Kunde kann nicht gegenüber der Pension, strittige Forderungen aufrechnen.
W-LAN-Internetzugang
- Die W-LAN Benutzung ist nur für Gäste der Pension am Schenkenberg gestattet. Der Internetzugang ist Passwort geschützt und dieses darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Gast/Kunde stimmt den AGB durch Bestätigung innerhalb der W-Lan Zugangsmaske zu. Die Pension am Schenkenberg weist ausdrücklich darauf hin, dass die Pension von Ansprüchen Dritter freigestellt ist, wenn der Internetzugang rechtswidrig durch den Kunden/Gast genutzt wird. Die Daten des Kunden/Gast, welche während der Nutzung des Internetzuganges erhoben wurden, werden datenschutzrechtlich gesetzeskonform behandelt.
Anreise/Abreise
- Der Kunde/Gast kann ab 14:00Uhr einchecken, je nach Möglichkeit und Verfügbarkeit kann ein früherer Check-in ermöglicht werden.
Letzter Check-in ist bis bis 17:00Uhr möglich. Ein späterer Check-In ist nur in Absprache möglich.
Der Kunde/Gast kann bis 10:30Uhr den Check-out durchführen.
Späterer Check-out bis 11:30 wird mit 50% des Zimmerpreises berechnet.
Ab 11:30Uhr wird das Zimmer mit 75% des Zimmerpreises berechnet. Ab 13:00 wird das Zimmer mit 90 % des Zimmerpreises berechnet.
Haustiere
- Haustiere sind nur auf Anfrage bzw. schriftliche Zustimmung der Pension am Schenkenberg erlaubt. Grundsätzlich sind Haustiere jedoch nicht erlaubt. Bei Zustimmung von Haustieren, wird eine Reinigungsgebühr von 20€/Aufenthalt und Zimmer, berechnet. Haustiere dürfen sich nicht unbeaufsichtigt in den Pensionszimmern oder auf dem Grundstück der Pension am Schenkenberg aufhalten.
Stornierungsbedingungen
- Standard Stornierungsbedingungen.
Bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornierbar.
Ab dem 13ten Tag bis 7 Tage vor Anreise, 50% Stornierungsgebühren.
Ab dem 6ten Tag vor Anreise bis zum Anreisetag oder bei einer Nichtanreise, werden 90% des Zimmerpreises als Stornierungsgebühr erhoben.
Haftung der Pension
- Die Pension haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag gegenüber dem Kunden. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatzes sind ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel in der Pension vorkommen, wird die Pension bei Kenntnis bemüht sein, diese umgehend zu beheben. Der Kunde ist verpflichtet, gravierende Störungen anzumelden, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
Schlussbestimmungen
- Erfüllung und Zahlungsort ist die:
Pension am Schenkenberg
Schenkenbergerhof 22a
78576 Emmingen-Liptingen
Allgemeiner Gerichtsstand – auch für Karten, Scheck und Wechselstreitigkeiten ist im kaufmännischen Verkehr und Sinn, der Sitz der Pension am Schenkenberg. Sollte ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt haben und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, gilt der Gerichtsstand des gesellschaftsrechtlichen Sitzes, der Pension am Schenkenberg. Es gilt das deutsche Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist damit ausgeschlossen. Sollten vereinzelte Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder in der Zukunft, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht davon berührt. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.